Ein junger Mann und eine junge Frau knien auf einer Bank in der Kirche und beten.
Pfeil zum Herunterscrollen

Fürbitten

Älterer gläubiger und gradliniger Mensch ist verstorben.

 

Wir sind traurig über den Tod von [].  Aber wir blicken voll Vertrauen auf den Gott des Lebens und bringen unsere Bitten und Anliegen vor ihn:

 

Du Herr des Lebens – Wir bitten dich, erhöre uns.

 

  • [] hat dich in seinem Leben gesucht und in seiner Krankheit auf dich vertraut. Schenke ihm die Freude, dich nun sehen zu dürfen von Angesicht zu Angesicht.
  • [] war ein sehr geradliniger und ehrlicher Mensch. Lass uns, die wir zurückbleiben, etwas von ihm lernen und uns um Aufrichtigkeit im Leben bemühen.
  • [] hatte zuletzt einen sehr schweren Weg zu gehen, viele gute Menschen haben ihn dabei begleitet. Vergilt ihnen, was sie ihm Gutes getan haben, und gib uns auch in Zukunft Kraft, anderen Menschen in Not beizustehen.
  • Abschied zu nehmen, fällt uns schwer, besonders wenn wir geliebte Menschen verlieren. Gott, wir bitten dich um Trost und Zuversicht auf dem weiteren Weg. Stärke in uns allen den Glauben an ein Wiedersehen.

 

Gott, du gehst alle Wege mit uns, an schweren Tagen dürfen wir uns besonders bei dir geborgen wissen. Dir sei Lob und Dank in Ewigkeit. Amen.

 

Sehr beliebter, geselliger Mensch ist nach langer Krankheit zu früh verstorben.

 

Der Tod von [] schmerzt uns und macht uns unsere Vergänglichkeit neu bewusst. Voll Vertrauen blicken wir auf Gott, der dem Tod nicht das letzte Wort lassen wird, sondern dem Leben. So bringen wir unsere Anliegen vor ihn und rufen:

 

Wir rufen dich, Herr Gott, erhöre uns.

 

  • Gott, wir bitten Dich: [] hat in seinem / ihrem Leben unerschütterlich auf dich vertraut. Schenke ihm / ihr die Freude, dich nun sehen zu dürfen von Angesicht zu Angesicht.
  • Das große Gottvertrauen hat ihm / ihr Kraft gegeben, in der Familie Ruhe und Geduld auszustrahlen und auch seine /ihre langjährige Krankheit mit Würde zu tragen. Lass alle, die zurückbleiben, von ihm / ihr dankbar lernen und ihr Leben auch im Vertrauen auf dich gestalten.
  • [] war ein sehr vielseitig interessierter und weltoffener Mensch, nahm teil am Leben und konnte es auch genießen. Im Gedenken an ihn / sie bitten wir um Offenheit und Lebensfreude für alle, die zurückbleiben, und für alle Menschen, denen das Leben eng und beschwerlich geworden ist.
  • Wir sehnen uns nach guten Freunden, nach Menschen, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen. [] war für uns so ein Mensch für uns. Gott, lass uns auch in Zukunft Menschen finden, die uns in den vielfältigen Situationen des Lebens begleiten, und lass uns selbst erkennen, wo wir zu Begleitern werden dürfen.
  • Wir wissen nicht, welche Wege noch vor uns liegen. Manchmal bekommen wir Angst vor der Zukunft. Gott, wir bitten dich um Trost und Zuversicht auf dem weiteren Weg besonders für jene, die nicht wissen, wie es weitergehen kann.

 

Gott, du hörst unsere Bitten, die ausgesprochenen und die unausgesprochenen. Auf dich vertrauen wir und auf dich bauen wir heute und alle Tage unseres Lebens. Amen.

 

Mensch mit Behinderung im mittleren Alter ist verstorben.

 

Der Tod von [] lässt uns verstummen. Aber wir dürfen glauben, dass das Leben stärker ist als der Tod. So bringen wir unsere Trauer und unsere Hoffnung zu Gott und rufen:

 

V: Du guter Hirte 

A: Wir bitten Dich, erhöre uns.

 

  • Wir danken dir für das Leben von []. Ihr / sein Leben ist uns wichtig geworden. Sie / er fehlt uns. Wir bitten dich: Lass sie / ihn bei dir ganz glücklich sein.
  • Wir danken dir für alle Menschen, die [] geholfen haben und jetzt traurig sind: Ihre / seine Familie, ihre / seine Begleiter, ihre / seine Freunde. Wir bitten dich: Tröste sie und vergilt ihnen ihre Liebe.
  • Wir bitten für alle Menschen, die es schwer im Leben haben: Stärke sie und schenke ihnen gute Begleiter.
  • Wir bitten für alle Kranken: Schenke ihnen genügend Kraft und Geduld und lass sie an deiner Liebe nicht verzweifeln.
  • Wir bitten für alle, die sich für andere einsetzen: Lass sie nicht mutlos werden und lohne ihre Mühe.

 

Guter Vater, dein sind wir im Leben und im Tod. Auf dich vertrauen wir heute und in Ewigkeit. Amen.

 

Junge/r Familienmutter / -vater ist nach Krebserkrankung / schwerem Schicksal verstorben.

 

Trauer, Wut und Schmerz erfüllen uns angesichts des Todes von []. Aber wohin sollten wir uns mit all diesen Gefühlen wenden, wenn nicht an Gott. So kommen wir mit unseren Anliegen zu ihm und rufen:

 

  • Wir sind traurig über den Tod von []. Aber wir sind auch froh und dankbar, dass wir sie / ihn kennen und unter uns haben durften. Sie / er hat uns beeindruckt mit ihrer / seiner Kraft und ihrer / seiner Standfestigkeit. Lass etwas davon bei denen lebendig bleiben, die sie / ihn jetzt so schmerzlich vermissen.
  • Wir sind wütend über den Tod von []. Aber wir wollen uns nicht bei der Frage nach dem Warum aufhalten, auf die uns niemand eine Antwort geben kann. Wir sind dankbar für [], die / den wir als so einen freudigen, positiven und herzlichen Menschen kennen gelernt haben. Lass sie / ihn jetzt selbst die Freude und Geborgenheit erfahren, die sie / er uns geschenkt hat.
  • Wir sind sprachlos über den Tod von [].  Aber wir sind dankbar für die vielen Menschen, die [] in den schweren Jahren der Krankheit medizinische und pflegerische Hilfe geleistet haben und ihr / ihm auf unterschiedlichste Weise Wegbegleiter waren. Vergelte ihnen ihre Mühe.
  • Wir sind ratlos und wollen wissen, wie es weitergeht nach dem Tod von []. Wir haben einmal mehr gelernt, wie schlecht wir Leben planen können. Wenn [] dein Segen geholfen hat, dann bitten wir um diesen Segen auch für alle, die jetzt ohne [] weiterleben müssen. Lass das Leben von [] nachhaltig zum Segen für uns alle werden.

 

Unbegreiflicher Gott, wir sehen dich nicht, wir verstehen dich nicht. Aber wohin sollten wir uns in unserer Trauer wenden. Höre uns, so bitten wir, durch Christus unseren Herrn.

 

Familienvater / Familienmutter ist in höherem Alter nach längerer Krankheit verstorben.

 

Wir sind traurig darüber, dass wir [] loslassen müssen. Doch wir sind auch voll Vertrauen, dass er / sie in Gottes Händen gut aufgehoben ist. Unsere Trauer und unser Vertrauen bringen wir vor ihn und rufen:

 

V: Gott unser Vater

A: Wir bitten dich, erhöre uns.

 

  • Gott, wir danken dir dafür, dass wir [] haben durften und dass er / sie uns viel Zeit und Liebe geschenkt hat. Vergilt du ihm / ihr alles Gute, das wir durch ihn / sie erfahren durften.
  • [] hat viele Lasten und Sorgen in seinem / ihrem Leben und besonders in seiner / ihrer Krankheit getragen. Verwandle alles Leid in Freude, alles Dunkle in Licht.
  • Wir bitten für die Menschen aus der Familie, aus dem Bekanntenkreis und aus der Pflege, die [] besonders in der letzten Zeit der Krankheit begleitet haben. Schenke ihnen neue Kraft und Zuversicht.
  • Gott, wir bitten für alle Kranken, die schwer leiden und deren Krankheit nicht heilbar ist: Sei du ihnen besonders nahe und schenke ihnen Vertrauen und innere Kraft.
  • Gott, wir bitten für alle Verstorbenen, besonders für die Menschen, die [] wichtig waren und ihm / ihr schon vorausgegangen sind: Lass sie alle glücklich sein bei dir.

 

Gott, du bist Licht und Lebensfreude, du schenkst Leben, wo wir Menschen Tod sehen. Dir vertrauen wir uns an, denn du bist größer, als wir denken können. Dir sei Lob und Dank in Ewigkeit. Amen.

 

Nach langer schwerer Krankheit verstorben.

 

Im Vertrauen darauf, dass Gott das Leben in seinen guten Händen hält, kommen wir mit unseren Anliegen zu ihm und rufen:

 

Du Leben der Welt – Wir bitten dich, erhöre uns.

 

  • Wir bitten dich für unsere/n liebe/n Verstorbene/n []. Lass ihn / sie geborgen und glücklich sein in deinem Licht.
  • Wir bitten für alle, die um [] trauern: [] und [] mit ihren Familien, alle Angehörigen und Freunde: sei du ihnen Kraft und Zuversicht in dieser schweren Zeit.
  • Wir bitten dich für alle Menschen, die durch Krankheit schwer an ihrem Leben tragen und nicht wissen, wie es weitergehen kann. Sei du ihnen Trost und Zuversicht.
  • Wir bitten für alle Menschen, die [] in seiner / ihrer Krankheit zur Seite standen, alle Menschen in helfenden Berufen (Ärzte, Pflegekräfte, Hospizbegleiter). Stärke sie immer wieder mit Tatkraft und Phantasie, mit Geduld und Ausdauer.
  • Wir bitten für alle Menschen, die dem Tode nahe sind: Stell ihnen Menschen an die Seite, die deine helfende Hand spürbar machen.
  • Wir bitten für alle Verstorbenen, die uns viel bedeuten, und auch für die, an die niemand mehr denkt. Schenke ihnen ewige Freude bei dir.

 

Gott des Lebens, du schenkst uns Hoffnung und Lebenskraft. Dir sei Lob und Dank in Ewigkeit. Amen.

 

Nach langer schwerer Krankheit verstorben in mittlerem Alter.

 

Traurig und voller Schmerz über den Tod von [] blicken wir voll Vertrauen auf den Gott des Lebens und bringen unsere Bitten und Anliegen vor ihn:

 

Wir rufen dich, Herr Gott, erhöre uns.

 

  • Gott, wir legen unsere/n liebe/n [] in deine guten Hände. Nimm ihn / sie auf und lass alles Gute, das er /sie uns geschenkt hat und das wir gemeinsam erleben durften, aufgehoben sein bei dir.
  • In seiner / ihrer schweren Krankheit hat unser/e [] viel gekämpft, aber auch viel Kraft erfahren und Zuversicht ausgestrahlt. Wir danken für alles, was wir in dieser schweren Zeit an Liebe schenken und erfahren durften, und bitten dich: bewahre all das in unseren Herzen.
  • Viele Menschen sind [] und uns in den letzten Monaten an der Seite gestanden: Ärzte, Pflegende und viele anderen guten Geister. Wir sagen „danke“ dafür und bitten dich: Schenke ihnen allen auch weiterhin viel Kraft für ihren Dienst.
  • In schweren Zeiten gibt es auch viele neue Seiten des Lebens zu entdecken. Wir bitten für alle Kranken, Schwerkranken und Sterbenden: Öffne ihre Augen und ihre Herzen für das Kostbare auf ihrem Weg.
  • Der Abschied von [] fällt uns sehr schwer. Gott, wir bitten dich um Trost und Zuversicht auf unseren weiteren Wegen. Stärke in uns den Glauben an ein Wiedersehen.

 

Gott, du hörst unsere Bitten, die ausgesprochenen und die unausgesprochenen. Auf dich vertrauen wir und auf dich bauen wir heute und alle Tage unseres Lebens. Amen.

 

Ein Kind ist verstorben.

 

Eigentlich fehlen uns die Worte. Aber weil wir hoffen, dass unser Leben in Gott Halt und Zukunft findet, kommen wir auch heute mit unseren Gedanken und Anliegen zu ihm und rufen:

 

Du sei bei uns, in unsrer Mitte, höre du uns, Gott. (GL 182,2)

 

  • Gott, [] war uns nur kurze Zeit anvertraut – aber in dieser kurzen Zeit hat sein / ihr Leben reiche Ernte gebracht – er /sie hat die Eltern, die Familie, so viele Freunde und Freundinnen reich beschenkt. Wir sagen dir Dank dafür. Nimm unseren Dank entgegen!
  • Gott, [] war die letzte Zeit sehr schwer krank und hat auch andere Kinder kennen gelernt, die ein schweres Schicksal zu tragen haben. Es sind schöne Freundschaften entstanden, aber das Leid der vielen Kinder macht uns vor allem Angst. Nimm unsere Angst entgegen!
  • Gott, []s Eltern und die Angehörigen haben Angst, wenn sie an die Zukunft denken. Sei ihnen in diesen Tagen besonders nah und lass sie erkennen, dass du zu ihnen durch Menschen sprichst, die ihnen an der Seite stehen. Nimm unsere Bitte entgegen!
  • Gott, es gibt so viel Leid in der Welt, das in unseren Augen nur schlimm ist und keinerlei Sinn hat. Es gibt Momente, da wir dich nicht erkennen, nicht an dich glauben können. Aber mittendrin, in guten Menschen, in einem Lächeln, in einem guten Wort ahnen wir etwas von deiner Gegenwart. Nimm unsere Hoffnung entgegen!

 

Unbegreiflicher, wir sehen dich nicht, wir verstehen dich nicht. Aber wohin sollten wir uns in unserer Trauer wenden. Höre uns, so bitten wir, durch Christus unseren Herrn.

 

Online Welt wieder einblenden

Onlinewelt öffnen
Onlinewelt schließen